Vertrauen durch

zuverlässige Effizienz

An einem Beispiel ...

... ist zwar die Textabsicht erkennbar

Man würde aber knappe und präzise Aussagen im Inserate-Stil erwarten

Hallo zusammen, Ich heisse {X.. } und bin diplomierte Bereiterin EFZ. Ich habe meine Lehre beim Springreiter {X.. Y..} absolviert, wo ich bereits Einzel- und Gruppenunterricht in Dressur- und Springen erteilt habe. Nun biete ich Reitstunden für Kinder und Erwachsene mit VerschiedenerAusbildungsniveaus auf meinen gut ausgebildeten Pferden, mit denen ich selbst im Sport aktiv bin. Unser Familienbetrieb befindet sich in {Z..}, wo wir über eine gute Infrastruktur mit Longierhalle, Dressurplatz und Springwiese verfügen. Bei Interesse können Sie sich gerne unter folgender Nummer melde {ooo/ooo'oo'oo}, ich freue mich über Ihren Anruf.
{Anonymisierung/Auslassungen}

1) Vom einfachen, „nur Korrigieren“ eines Manuskriptes
2) Über eine leichte Textbearbeitung und Optimierung *
3) Bis hin zu einem intensiveren Coaching vor der Veröffentlichung eines gültigen Endtextes *

Ein redigierter Endtext ist erfolgversprechender

Ein neutraler Leser hat einen unbefangener Blick auf Ihr Manuskript; ein Bekannter von Ihnen hat diese Textsicht nicht zwingend. Er wird vermutlich nicht viel weiter gehen als in den ersten beiden Schritten anklingt. Der dritte Schritt entspricht einer starken Optimierung Ihres geschriebenen Manuskriptes. (Er könnte auch vorher einsetzen.) Dann lektoriere ich Ihr Manuskript zusätzlich hinsichtlich:

  • Einhalten einer einheitlicher (und etwa, für eine Abschlussarbeit erwarteter) Stilebene
  • Aufsuchen von Wortwiederholungen und Phrasen, die einen Text nur unnötig aufblähen
  • Textumstellungen, -streichungen oder -ergänzungen zwecks stilistischer Notwendigkeiten
  • Vereinheitlichen gleicher, aber unterschiedlich angewandter Wortfolgen (einmal ausgeschrieben, dann wieder verschiedenartig abgekürzt: z.B. - zb. - Z.B. ; usw. - u.s.w...)

* Die Schritte 1) und 2) entsprechen einem Korrektorat. Wobei Schritt 2 bereits ein leichtes oder Schritt 3 ein deutliches Lektorat sein könnte. (Denn eine eindeutige Trennlinie zwischen Korrektorat und Lektorat gibt es nicht.)

Verwunderlich in dieser kurzen Anzeige sind die Textformen 'Empfehlungsschreiben' und 'Brief'.

Im Lektorat erstmals bearbeitete Fassung

Hallo zusammen, Ich <A> heisse {X.. } und bin diplomierte Bereiterin EFZ <B>. Ich habe meine Lehre beim Springreiter {X.. Y..} absolviert <C>, wo ich <D1> bereits Einzel- und Gruppenunterricht in <D2> Dressur- <D2> und Springen <D2> erteilt habe <E>. Nun biete ich Reitstunden für Kinder und Erwachsene mit Verschiedener <F> Ausbildungsniveaus <G> auf meinen gut ausgebildeten <H> Pferden <I>, mit denen ich selbst im Sport aktiv bin <J>. Unser Familienbetrieb befindet sich in {Z..}, wo wir <K> über eine gute <L> Infrastruktur mit Longierhalle, Dressurplatz und Springwiese verfügen. Bei Interesse können Sie sich gerne <M> unter folgender Nummer melde <N> {ooo/ooo'oo'oo}, ich freue mich über Ihren Anruf <O>. <P>.
{Anonymisierung/Auslassungen}
<Korrekturvorschläge und Textfragen>

<A> = <', ich ...' - KLEIN , weil vorher Komma ODER Komma streichen und Textabsatz>
{X..} = <Vor- UND Nachname nennen, die Ausbildungszeit ist vorbei; und wenn schon Reverenz mit ganzem Namen genannt ist: ALSO: X.. Y..>
<B> = <Weisser Schimmel --> EFZ markiert, nach bestandener Abschlussprüfung in der Schweiz eine anerkannte Berufsbezeichnung als Begriff. Viele könnten sich vermutlich unter einer Reitlehrerin sofort etwas vorstellen; was also ist der Unterschied zu einer Bereiterin, wenn man nicht vom Fach ist? Z.B. abgeprüftes Wissen vo
n der Zucht, über eine tiergerechte Pferdehaltung in einem Pensionsstall und bis zur Reitlehrerin von Gruppen- oder Einzelstunden umfasst diese Berufsbezeichnung verschiedene Aspekte zur Pferdenutzung.: STILISTISCH ALSO BESSER "'... und bin 'Bereiterin EFZ' mit Erfahrungen in {XYZ..}. '" ODER: "'... und bin diplomierte Reitlehrerin.'">
{X.. Y..} = <Warum wird er namentlich erwähnt?, Warum wurde gerade er für die Lehrzeit ausgesucht?, Weil er gerade einen Ausbildungsplatz frei hatte oder weil er in der Nähe vom elterlichen Betrieb war oder weil er vielleicht gar ein Bekannter der Eltern ist?>
<C> = <WORTWAHL: Lehrzeit verbringen/Lehre machen usw.>
<D1> = <STILISTISCH BESSER: Mache zwei Sätze und streiche 'wo ich = MUNDART, WEIL HALB ÜBERSETZTES SCHWEIZERDEUTSCH: ''. Dort habe ich als Ausbildungsbestandteil ...'>
<D2> = <BINDESTRICH ERSETZT HIER DEN WORTBESTANDTEIL: "sport". DREI MÖGLICHKEITEN: 1) EINFÜGEN: ' "... den Disziplinen: 'Dessur' und 'Springen' ..." UND STREICHEN:... - ... ' , 2) NUR STREICHEN: '... - ... ODER 3) ERWEITERN 'Springsport'>
<E> = <STREICHE (bei Umformulierung in 2 Sätze): '... habe'>
<F> = <STREICHE 'mit' ( wenn Genitiv-Konstruktion) und 'Verschiedener' KLEIN weil Adjektiv: 'verschiedener ...'>
<G> = <'
Ausbildungsniveaus nicht falsch, wenn mit dem 's' der Dativ Plural gemeint ist. ('... mit verschiedenen Ausbildungsniveaus ...' ) Es ist möglich, mittels Präposition und Dativ einen Genitiv zu ersetzen, der bei einem nicht mundartlichen Stil notwendig wäre. Weil aber 95% der Sprachbenutzer die selben Fehler seit langem auch machen und der Duden dies mittlerweile als "richtig" akzeptiert hat, wäre es zwar richtig, aber man merkt auf, weil stilistisch unschön, wenn Genitiv Plural gemeint ist "Ausbildungsnivaus' " (Apostroph zeigt bei bereits vorhandenem 's' Saxongenitiv und somit die Auslassung des notwendigen Genitiv-'s' an)! VORSCHLAG: UMSTELLEN UND ANDERER SATZBAU: , '..., welche unterschiedlich weit fortgeschritten sind.' ODER: '..., welche unterschiedliche Reiterfahrungen haben.' ODER bewusste Entscheidung fürs zweifache Verdeutschen (und ignorieren des Genitivs) a) gegen das französische originale Wort und b) gegen den korrekt englischen Saxongenitiv im sonst generell deutschen Text (Ausbildungsniveaux's - x= hier Franz. Plural/ 's = engl. Saxongenitiv). Vgl.: http://sprachen-texte.ch/home/lektorat/052405a61b0eab601.html>
<H> = <
Was zeichnet ein gut ausgebildetes von einem schlecht ausgebildeten Pferd aus? Begründung ODER: 'gut' streichen!>
<I> = <EINFÜGEN: 'an'>
<J> = <
Nebensatz streichen ODER: Beweis/Quelle/Link! Siehe Anmerkung H>
<K> = <Singular-/Pluralwechsel innerhalb 4 Zeilen nötig? => UMFORMULIEREN! 'Sie befinden sich in familiären Betrieb in {Z..} mit Longierhalle, Dressurplatz und Springwiese.'>
<L> = <streiche 'guten', WEIL, was gut ist, beurteilt jeder anders!
Siehe Anmerkung H>
<M> = <WIRKLICH? Der Kunde rennt hinterher? EV. SATZ STREICHEN>
<N> = <ANFÜGEN: 'n, ...' EV. SATZ STREICHEN>
<O> = <WIRKLICH
? Nur dann? = Floskel! EV. SATZ STREICHEN>
<P> = <EINFÜGEN KOMPLETTE SIGNATUR: HP, Name, Postanschrift, Tel. fix/Tel. mobil, Fax und E-Mail>

Hallo zusammen, ich heisse {X.. Y..} und bin 'Bereiterin EFZ' mit Erfahrungen in {XYZ..}. Diese werden beim national und international bekannten Springreiter {X.. Y..} als Ausbildungsbestandteil angeboten, weswegen ich sein Betrieb als Lehrbetrieb wählte. Dort hatte ich auch Einzel- und Gruppenunterricht in den Disziplinen 'Dressur' und 'Springen' an seine Reitschüler erteilt. Sie habe ich zu Unterrichtsbeginn jeweils auf ihrem Erfahrungsstand abgeholt und darauf wöchentlich weiter gefördert, damit sie ihr gestecktes Ziel schnellst möglich erreichen konnten. Nun biete ich auf meinen Pferden Reitstunden für Kinder und Erwachsene mit oder ohne Reiterfahrungen an. Meine Pferde nehmen sowohl mit mir als auch mit fremden Reiter oft im regionalen Dressur- und Springsport teil und sind dann meist klassiert {Quelle}. Meine Pferde befinden sich in familiärem Betrieb in {Z..}. Dort fände Ihr Reitunterricht entweder in einer Longierhalle, auf einem Dressurplatz oder auf einer Springwiese statt. Auf meinem Betrieb sind auch Familienfeste, Führungsseminare oder Betriebsführungen möglich. Bei Interesse können Sie sich unter folgender Nummer melden {ooo/ooo'oo'oo}; ich freue mich über Ihren Anruf. {KOMPLETTE SIGNATUR: HP, Name, Postanschrift, Tel. fix/Tel. mobil, Fax und E-Mail}


{Anonymisierung/Auslassungen}


Ob bei Textredationen, ob bei Sensibilisierungen, ob bei Weiterbildungen, meine Erfahrungen sind für Sie gewiss hilfreich. Deshalb nutzen Sie meine Erfahrungen

DIPLOMIERTE REITLEHRERIN BIETET SICH AN [ALS ÜBERSCHRIFT]
{X.. Y...} hat ihre Ausbildung beim auch international bekannten Springreiter {X.. Y..} erhalten. Dort hatte sie nebst Erfahrungen in {xyz..} auch in den Disziplinen 'Dressur' und 'Springen' häufigen Einzel- und Gruppenunterricht an Kinder und Erwachsene des Lehrbetriebes erteilt, welche sie jeweils auf ihrem aktuellen Stand ihres Könnens abholte und darin wöchentlich weiter förderte, damit sie ihr Ziel kompetent erreichen konnten.

ANGEBOT [ALS ÜBERSCHRIFT]
Möglich sind im familiären Betrieb in {Z..} auf gut ausgebildeten Pferden Reitstunden für Kinder und Erwachsene. Die Unterrichtspferde sind regelmässig mit {X.. Y..} und mit anderen Reiter erfolgreich im regionalen Spring- und Dressursport unterwegs. {Quelle} Ihr Unterricht würde in {Z..} entweder in einer Longierhalle, auf einem Dressurplatz oder auf einer Springwiese stattfinden. Viel anderes ist auch möglich (wie Kindergeburtstage, therapeutisches Reiten oder Betriebsbesichtigungen). Auf Ihre Anregungen und Ihren Anruf freut sich: {KOMPLETTE SIGNATUR: HP, Name, Postanschrift, Tel. fix/Tel. mobil, Fax und E-Mail}

{Anonymisierung/Auslassungen}
[LAY-OUT]


Ob bei Textredationen, ob bei Sensibilisierungen, ob bei Weiterbildungen, meine Erfahrungen sind für Sie gewiss hilfreich. Deshalb nutzen Sie meine Erfahrungen

IHRE ZIELFÜHRENDE KOMMUNIKATION IST MEIN ANSPRUCH
sprachen.coach(at)sprachen-texte.ch